Beratungsangebot

Beratungsangebot

Einen Weg bis zum Ende zu gehen, ist häufig ein erschreckendes Stück Arbeit. Es ist leichter, umzukehren oder schlicht das Ziel neu zu definieren. Viel leichter, als zu verharren, sich ein klares Bild von den Gegebenheiten zumachen, den Kraftaufwand abzuwägen und dann, ohne ein Zurück, diesen Pfad einzuschlagen.  Sie brauchen eine klare Einschätzung darüber, welchen Wert das Erreichen das Zieles für Sie hat.

Einzelberatung

„Beziehungsfragen, Berufskontexte, innere Hürden – egal, zu welchem Thema ich mir eine Einzelberatung gegönnt habe: Frau Bischoff-Borggräfe hat mir ermöglicht, eine neue Sichtweise auf die jeweilige Situation zu gewinnen. Freiräume, durch die ich aus der Erstarrung ins Handeln kam und Lebensqualität gewonnen habe." 34 Jahre, Beamtin und alleinerziehende Mutter.


"Die Beratung ist anstrengend und wohltuend zugleich. Danach hat man einiges zu überdenken. Wenn man sich dem Prozess stellt, spürt man wie effizient diese Stunde war.  Seit dem buche ich mir 2-3 Beratungen bevor ich schlaflose Nächte habe." 53 Jahre, Führungskraft.


Paarberatung

Zeitfressende Diskussionen ohne verlässliche Ergebnisse. Ewiges Wiederholen von Vorhaltungen. Beidseitig das Gefühl, allein gelassen und missverstanden zu sein. Beidseitig die Wahrnehmung, mehr getan zu haben als der andere.

  Die Paare erleben es als Erleichterung, wenn die Gespräche moderiert werden, wenn klare Regeln vereinbart sind, wenn Missverstandenes direkt vor Ort ausgeräumt werden kann. Es braucht Zeit. Danach beginnt die Möglichkeit, nach vorne zu sehen:  Soll es noch eine gemeinsame Zukunft geben? Wie könnte die aussehen? Wie wollen wir Freiheit und Kontrolle in Zukunft leben?  Wenn die ersten Beratungsstunden die "Notaufnahme" waren, dann beginnt jetzt die "Reha".

Familienberatung

Unsere Kinder versuchen, die Familie zusammen zu halten.  Manche Kinder schaffen das erschreckend lange -  und werden sogar dafür gelobt. Andere brechen zusammen. Kindergartenkinder werden aggressiv. Teenager zeigen psychosomatische Krankheitsverläufe. Das Kind als der schwächste Teil im System braucht keine Einzelberatung. Die ganze Familie braucht Unterstützung. "Das heisst, Sie meinen wir sollten alle gemeinsam kommen?" Meiner Erfahrung nach sind es die Kinder, die von der Beratung am meisten Entlastung für sich verbuchen.

häufig gestellte Fragen

Speisekarte

Share by: